Legende/ Abkürzungen:

SR=Schulreferat
SP=Schulpastoral
BB=Bezirksbeauftragte/-r
GR=Gemeindereferent/-in
PR=Pastoralreferent

 

Sekundarstufe I: Ökumenischer Gesamtschultag: „Ich bin, der ich bin.“ – Neuere Ansätze zur Bibeldidaktik

„Ich bin, der ich bin." - Eine positive Botschaft und Gottes Zusage an uns Menschen. Wie kann es gelingen, dass die biblische Botschaft im Religionsunterricht nicht auf taube Ohren stößt, sondern so ins Spiel gebracht wird, dass sie bei Kindern und Jugendlichen ankommt? Der Vormittag setzt sich mit exegetischen Fragen auseinander, die in einem Bibliolog und in Arbeitskreisen zu Ansätzen der neueren Bibeldidaktik am Nachmittag aufgegriffen werden.

Kapitel

Unterkapitel

Religionsunterricht Sekundarstufe I

Datum

Zeit

14.03.2019 08:45–16:00 Uhr

Ort

Haus der Ev. Kirche Köln Kartäusergasse 9-11, 50678 Köln

Referent/In

Leitung

u.a.
Dr. Gunther Fleischer, Leiter der Erzb. Bibel- und Liturgieschule
Katja Korf, Pfarrerin, Trainerin für Bibliolog
Winfried Scharrenbroich, Schulreferent
Barbara Beier, Schulreferentin
Stefanie Esser, Schulreferentin
Pfarrer Thomas vom Scheidt, ev. Schulreferent Köln

Preis

€ 8,00

Organisatorische/technische Zusatzinformationen

Es ergeht eine gesonderte Einladung an die Religionslehrinnen und -lehrer der Gesamtschulen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Ev. Schulreferat statt.

Anbieter

SR Köln/ Leverkusen

Kooperationspartner

SR Rhein-Erft-Kreis, SR Rheinisch-Bergischer-Kreis/ Oberbergischer-Kreis

Anmeldung

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.


Zur Übersicht